Home » Allgemein » Bundeswehrbesuch der Klassen 9

Beitragsarchiv

s2dlogo

Bundeswehrbesuch der Klassen 9

Am 15.07.2015 besuchten die Klassen 9 der Realschule den Marinestützpunkt der Bundeswehr in Wilhelmshaven. Nachdem Oberleutnant Stefanie Fangmann vom Karrierezentrum der Bundeswehr in Cloppenburg bereits im ersten Halbjahr der Klasse 9 den zivilen und militärischen Arbeitgeber Bundeswehr vorgestellt hatte, bekamen die Schüler jetzt die Möglichkeit, sich vor Ort genauer zu informieren: Einheiten der Sanitäter, Hubschrauberpiloten, Taucher und Feldjäger gaben einen Einblick in die vielfältigen Aufgaben der Bundeswehr. Die Besichtigung einer Fregatte gehörte wohl zu den beeindruckendsten Erlebnissen der Schülerinnen und Schüler. Die Enge der Gänge und 12-Mann-Kajüten machte vielen doch eindrucksvoll klar, mit welchen Entbehrungen und Belastungen die Besatzungen auf ihren bis zu 6-Monatigen Einsatzfahrten umgehen müssen. Das geht nur mit ganz großer Leidenschaft zum Beruf! Aber auch über 40 zivile Berufe können an den verschiedenen Standorten der Bundeswehr erlernt werden. Ausbildungssuchende sind sehr begehrt!

Auch für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt. Neben einer kleinen Marschverpflegung gab es zum Mittag eine Verpflegung durch die Feldküche: Erbsensuppe mit Bockwurst, zum Nachtisch Melone! Vielleicht nicht so lecker wie zu Hause, aber sättigend… (Mie)

Das Antreten üben wir noch...
Das Antreten üben wir noch…
Feldjägerin Isra
Feldjägerin Isra
Franzi im "Mungo", einem gepanzerten Transportfahrzeug.
Franzi auf „Shoppingtour“ im „Mungo“, einem gepanzerten Transportfahrzeug.