HMO

Humanitäre Hilfe für Menschen im Osten (HMO)

hno1

Seit 1994 haben die Schülerinnen und Lehrerinnen ein besonderes Anliegen. Sie unterstützen den Mühlener Verein H M O ( Humanitäre Hilfe für Menschen im Osten), und zwar nicht nur zur Weihnachtszeit, sondern über das ganze Jahr hinweg. Deshalb hat die Schulleitung in der Realschule eine ständige Sammelstelle für Hilfsgüter aller Art eingerichtet. Gerade zur Weihnachtszeit werden dort sehr viele Pakete mit Lebensmitteln und kleinem Spielzeug abgegeben.

hno3

Alle Hilfsgüter werden regelmäßig vom Verein H M O abgeholt und nach Lutzk/Ukraine zu bedürftigen Familien, Kinderheimen und anderen Einrichtungen gebracht. Zwei Lehrkräfte der Schule, Frau Brämswig und Herr Beck, haben bereits an einem solchen Transport teilgenommen.
Mittlerweile gibt es guten Kontakt zu verschiedenen Familien und Heimen, die von einzelnen Realschulklassen betreut werden. Übersetzungshilfe für den Briefwechsel wird von Schülerinnen aus Aussiedlerfamilien gerne geleistet.